Kommunikation

Unser persönlicher und beruflicher Erfolg hängt entscheidend davon ab, wie wir kommunizieren. Gelungene Kommunikation ist auch die Grundlage meines eigenen beruflichen Erfolgs.

Wo ist gelungene Kommunikation besonders wichtig? In Führung und Mitarbeitergesprächen. Im Vertrieb und Verkauf. In der Außendarstellung durch PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Bei der internen Kommunikation, der gemeinsamen Arbeit an wichtigen Projekten und der Teamentwicklung. Und beim Erzielen und Erhalten nachhaltiger Kundenzufriedenheit.

Professionelles Kommunikationstraining baut auf den vorhandenen Stärken und Bedürfnissen der Teilnehmer auf, verleiht neue Kompetenzen und stärkt die eigene Sicherheit.

Das Training vermittelt Ihnen die Voraussetzungen erfolgreicher Kommunikation:

  • Grundmerkmale erfolgreicher Kommunikation
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Kritik konstruktiv äußern
  • Wer fragt, der führt
  • Leitfaden für erfolgreiche Kommunikation in wichtigen Gesprächen
  • Die Dos and Don’ts der Kommunikation
  • Nonverbales Kommunizieren

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